Haupseite Hauptseite CDs CD-Bezugsquellen CD Tips nach Kategorien CD-Besprechungen eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe!

 CDs

Alex Wilson: Inglaterra

(c) & (p) 2007 Alex Wilson Records

CD Cover

Alex Wilson, bekannter Latin-Piano Lehrer in England, war bisher eher für Latin Jazz Produktionen wir z.B. "Anglo Cubano" (s. CD-Besprechung) bekannt.

Mit „Inglaterra“ bringt er nun ein Salsa-Album heraus, dass neben astreiner Salsa mit kubanischen Einflüssen auch einige experimentellere Songs enthält: So z.B. das poppig-soulige „Show Me“, mit schönen englischen Vocals von Mary Pearce. Die Latino-Klänge im rhythmischen Unterbau werden zwar im Verlauf des Liedes immer stärker, zur tanzbaren Salsa wird es aber dann doch nicht. Da passt fast schon die Reggaeton-Variante des gleichen Stückes besser in ein Salsa-Album.

Richtig spannend und exotisch wird es bei „Oh Kuri“: Hier verbinden sich indische Banghra Klänge mit Salsa und leichten Cumbia Einflüssen. Dazu kommen Posaunen-Klänge die mich an die letzten Produktionen von Willie Colon erinnern. Auch wenn der Gesang für unsere Ohren recht ungewöhnlich ist, kommt dabei eine richtig stimmige und auch noch gut tanzbare Mischung heraus – das ist wirklich Weltmusik!

Direkt im Anschluss folgt eine Salsa-Version des Chaka Khan Klassikers „Ain't Nobody“. Solche Salsa-Adaptionen bekannter Popsongs sind bei Bands ziemlich beliebt, beim Publikum immer wieder kritisch gesehen bis heiß diskutiert – dieses Exemplar hier finde ich persönlich toll gelungen! Da steckt jedenfalls mehr Kreativität drin, als in der x-ten Neuauflage von „El Cuarto De Tula“ oder gar „Chan Chan“...

Leider ist die Adaption des Nat King Cole Klassikers „Nature Boy“ bei weitem nicht so gut gelungen – der schnelle Rhythmusunterbau wirkt im Kontrast zum eher langsamen Gesang einfach nur hektisch, im Refrain wechselt das Ganze dann in Richtung funky Jazz und der Wechsel des Textes ins Spanische will auch nicht so richtig passen.

Die eher klassisch gehaltenen Salsas „Pega' En Inglaterra“ und „Inglaterra“ sind da eine angenehme Erholung und spielen auf das Motto „Inglaterra“ - also England, dem Entstehungsland der CD – an.

Mit „Subelo“ findet sich dann noch ein eher monotoner Reggaeton, auf der CD.

Insgesamt ist das ein ziemlich bunter Strauß, den Alex Wilson uns da offeriert. Die reinen Salsa Stücke sind fein gemacht und gut tanzbar, aber angetan haben es mir die beiden experimentelleren Stücke „Ain't Nobody“ und vor allem die Bhangra-Salsa „Oh Kuri“ - schon alleine die rechtfertigen meiner Meinung nach den Kauf dieser interessanten CD.

Auf der Website von Alex Wilson (http://www.alexwilson.net/salsasample/) kann man einen Mix aus vier der Songs dieser CD (Ain't Nobody, Inglaterra, Subelo und Show Me) in guter Qualität anhören – leider ohne eine Kostprobe aus „Oh Kuri“.

Im Salsaholic-Forum könnt Ihr Eure Meinungen zu dieser CD austauschen.

Salsaholic-Bewertung:

Hörgenuss:  ***** 3 Congas
Tanzbarkeit:  ***** 3 Congas
Originalität:  ***** 5 Congas
Variation:  ***** 4 Congas
Gesamt:  ***** 4 Congas

Track list:
1. La Vida Que Nos Merecemos (Crespo/Giovannini/Wilson/MCS)
2. Show Me (Giovannini/Pearce/Wilson/MCS)
3. Oh Kuri (Bhamra/WIlson/MCS)
4. Ain't Nobody (Wolinski/EMI Music Publishing)
5. Pega' En Inglaterra (Chacon/Wilson/MCS)
6. Sube Lo (Criolla/Ortiz/Wilson/MCS)
7. Inglaterra (Jimenez/Wilson/MCS)
8. Nature Boy (Ahbez/Crestview-Music Corp/Chappell Morris Ltd)
9. Show Me Remix (Giovannini/Pearce/Wilson/MCS)


zum Seitenanfang Ranking-Hits Copyright 2007 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 30.10.2007. WEBCounter by GOWEB