Haupseite Hauptseite Konzertkalender Konzertkalender Konzerte: Termin melden Konzerte: Regelmäßig live Konzertberichte eMail, Hilfe, Frames Frames eMail an den Webmaster Hilfe

Konzertberichte

Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten... 

Sonoc de las Tunas

Tanzhaus NRW, Düsseldorf, 20. 3. '99

Sonoc De Las TunasSonoc - dieses Wort gehört nicht unbedingt in den Sprachschatz jedes Spanisch Sprechenden. Tatsächlich stammt der Name dieses Sextetts von "Sonoridad Cubana de Las Tunas" - und dieser Name ist Programm: Kubanischer Wohlklang aus "Las Tunas", einer Provinz im Osten Kubas. Die sechs Musiker haben sich vorgenommen, aus ihren kubanischen Wurzeln heraus eine neue Musik zu schaffen. Herausgekommen ist dabei auf Ihrer CD "Siénteme" ein Stil, dessen Stücke sehr stark nach Son, Cha Cha Cha und Konsorten klingen, aber mit harmonischen Gesängen angereichert sind. Wo die CD durch dieses sehr im Vordergrund stehende Stilmittel etwas eintönig wirkt, wußte Sonoc de Las Tunas beim Auftritt im Tanzhaus NRW zu überzeugen: Die harmonischen Gesänge traten in den Hintergrund und hervor kam ein Repertoire, das einige recht modern, ja fast schon poppig arrangierte Stücke (z.B. "Muevete" von DLG) und reichlich viel Merengue enthielt. Kurz gesagt: Genau die richtige Mischung, um das Publikum zum Tanzen zu bringen. Um so erstaunlicher, daß bis zur Pause nur vereinzelte Paare Salsa tanzten. Trotzdem war die Fläche nicht leer, die meisten standen jedoch einfach dort und schauten zu oder tanzten ein wenig "Freistil". Dank der recht guten und passenden Musik des DJs (viel kubanisches) änderte sich dies ab der Pause nach und nach.

John Santos in Aktion (1)

John Santos in Aktion (2)

John Santos in Aktion (3)

Für ein Sextett erzeugt Sonoc einen überraschend vollen Sound: Um den Sänger Jorge Luis Suárez gruppiert sich eine starke Percussion-Sektion (er selber an Maracas, Campana, Clave oder Güiro, Edilberto Carlos Agüero und Manuel Alejandro Larramendy an Conga, Bongó und Tambora), ein Saxophon (Julio César Carballosa), der Baß (Gilberto Portilla, Leiter der Gruppe) und Keyboards bzw. Tres (Eisbel Luis Vargas). Fast jeder der Musiker hatte während der zwei Sets Gelegenheit, sein Können an verschiedenen Instrumenten zu beweisen; am Gesang waren alle beteiligt.

Musikalischer Höhepunkt war sicher der kurze Auftritt des in den Staaten lebenden Perkussionisten John Santos: Bei einer extralangen Version von "Margarita" (der Managerin von Sonoc, Margarita Cantero gewidmet) hatte er reichlich Gelegenheit, sein Können an der Conga zu zeigen. Den Abschluß seines Auftritts bildete ein atemberaubender Dialog mit Edilberto Carlos Agüero, ebenfalls an der Conga. Genau solch einen Moment hatte ich beim Victor Manuelle Konzert in Amsterdam (s. Bericht) vermißt!

Nach zwei Sets von jeweils ca. einer Stunde war das Publikum in bester Stimmung und verzögerte mit viel Applaus und "Otra! Otra!" - Rufen den Feierabend der Band: Es gab noch zwei Zugaben - für kubanische Gruppen, in deren Heimat Zugaben nicht üblich sind, eine Besonderheit.

Leider wurden die schönen Räumlichkeiten des Tanzhaus NRW nach Ende des Auftrittes schnell leer, so daß nur noch ein recht kleines Grüppchen Salseros blieb, zu denen sich später auch die Band gesellte. So blieb mir nach einem schönen Abend in Düsseldorf noch Zeit genug, nach der Heimfahrt ein paar Tänze im Aachener Westbahnhof mitzunehmen.

Sonoc De Las Tunas

Alle Konzertberichte geben persönliche Meinungen wieder.


zum Seitenanfang


Ranking-Hits Copyright 1999 Klaus Reiter (klaus@salsaholic.de). Letzte Änderung: 8.04.99. WEBCounter by GOWEB